Was ist das?

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Spiel Was ist das? ist ein Buchstabenspiel mit Wortspielerei-Karten aus der Hangman-Familie, das von Klaus Kreowski entwickelt wurde. Es kann von 2 - 6 Spielern gespielt werden.

Material

Adaptierte Wortspielerei-Karten

Regeln

Jeweils ein Spieler ist der Fragesteller. Diese Rolle wechselt reihum im Uhrzeigersinn.

Der Fragesteller erhält die sechs Fragezeichenkarten. Außerdem denkt er sich ein Wort aus und legt es mit Karten in der richtigen Reihenfolge der Buchstaben, wobei die Kartenrücken nach oben zeigen, so dass die anderen Spieler die Buchstaben nicht sehen können. Die anderen Spieler nennen, links vom Fragesteller beginnend und im Uhrzeigersinn jeweils einen Buchstaben. Ist dieser im Wort enthalten, wird er an allen Stellen, wo er vorkommt aufgedeckt. Wenn der Buchstabe vorkam nennt der Ratende einen weiteren Buchstaben. Wurde ein Buchstabe genannt, der in dem Wort nicht vorkommt, rät der linke Nachbar des bisher Ratenden. Außerdem legt in diesem Fall der Fragestelle eine Fragezeichenkarte ab.

Nachdem das letzte Fragezeichen ausgelegt wurde, hat jeder noch reihum einen Rateversuch.

Wenn ein Ratender die letzte Karte aufdeckt, bekommt er Punkte. Die Anzahl der Punkte ist dabei abhängig davon, ob dies vor dem Ablegen des letzten Fragezeichens geschehen ist oder nicht. Der Fragesteller erhält Punkte, wenn er alle Fragezeichen abwerfen konnte und zusätzliche Punkte, wenn selbst danach keiner auf die richtige Lösung kam.

Nachdem sich jeder einmal ein Wort ausgedacht hat, gewinnt, der Spieler, der die höchste Gesamtpunktzahl hat.

Weblinks