Wolf und Schafe mit Würfel

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolf und Schafe mit Würfel ist ein Such- und Fangspiel für zwei Personen.

Material

10x10-Brett, 1x1 Steine (Wolf), 1 x 3 oder 1 x 5 Steine (Schafe), 1 Würfel

Regeln

Ein Spieler bekommt die den Wolf, der andere die Schafe. Der Wolf wird auf eine Ecke gestellt, die Schafe auf die gegenüberliegende Ecke. Der Schäfer muss versuchen, seine Figuren unbeschadet in die gegenüberliegende Ecke zubringen. Der Wolf muss versuchen möglichst viele Schafe zu fangen. Der Schäfer würfelt als ersten. Entsprechend der Augenanzahl darf er pro Zug eine Schaf in geraden Bahnen ziehen. Links oder rechts abbiegen ist erlaubt. Der Wolf setzt genauso, kann aber ein Schaf fangen, indem er mit einer passend gewürfelten Augenzahl genau ein Schaf erreicht. Gelingt ihm das, kann er das Schaf aus dem Spiel nehmen. Das Spiel ist beendet, wenn alle Schafe angekommen sind oder gefangen wurden. Der Wolf hat gewonnen, wenn er die meisten Schafe fangen konnte.

Adaptation

Es gibt 10x10-Bretter als Steckbretter mit Walzensteckern, z. B. von Egermann. Für die Küchenbrett-Methode sind die Küchenbretter zu klein.