Word Poker

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wort-Poker (engl. Word Poker) ist eine Pokervariante mit Buchstabenkarten für zwei bis acht Spieler, das von Kristan Lawson und Herbert R. Lawson entwickelt wurde.

Material

Genutzt werden können zum Beispiel Quiddler-Karten, 180 Zählsteine.

Regeln

Jeder Spieler bekommt dieselbe Zahl an Zählsteinen. Übrig bleibende Zählsteine spielen nicht mit. Es gilt in mehreren Runden möglichst viele Zählsteine zu gewinnen.

Zunächst gibt jeder einen Zählstein als Grundeinsatz in die Mitte, auch als Pot bezeichnet.

Dann wird gemischt und der Geber gibt jedem Spieler im Uhrzeigersinn verdeckt fünf Karten, wobei jeweils eine Karte gegeben wird. Die Spieler können sich ihre Karten anschauen und die erste Wettrunde beginnt mit dem Spieler, der links vom Geber sitzt. Er kann aussteigen oder mit einem Einsatz eröffnen. Steigen alle aus bleibt der Grundeinsatz in der Mitte und jeder fügt einen neuen Grundeinsatz hinzu. Sind dreimal hintereinander alle sofort ausgestiegen, dann wird kein neuer Grundeinsatz hinzugefügt.

Jeder Spieler, der möchte, gibt einen Wetteinsatz. Der Wetteinsatz muss entweder genauso hoch sein, wie der des Vorspielers oder größer. Dabei darf maximal dreimal erhöht werden und maximal 5 Zählsteine eingesetzt werden. Will ein Spieler keinen Einsatz geben, steigt er aus. Er bekommt dann die gesetzten Zählsteine nicht zurück. Die anderen Spieler bieten weiter, bis alle den gleichen Einsatz geboten haben oder nur ein Spieler im Spiel ist. Ist nur ein Spieler im Spiel, dann bekommt er den Pot.

Sind noch mehrere Spieler im Spiel folgt der Kartentausch. Jeder Spieler kann nun 0 - 5 Karten, die ihm wertlos erscheinen, verdeckt ablegen und erhält danach die gleiche Anzahl an Karten vom Geber.

Bis zum Beginn der zweiten Einsatzrunde ist jeder Spieler berechtigt nachzufragen, wie viele Karten die anderen Spieler gezogen haben und eine ehrliche Antwort zu erhalten.

Nach dem Kartentausch folgt die zweite und letzte Wettrunde. Der Spieler, der in der ersten Wettrunde zuletzt erhöht hat bzw. falls keine Erhöhung stattgefunden hat, der Eröffner der ersten Wettrunde, muss als erstes handeln. Auch jetzt darf wieder bis zu maximal dreimal erhöht werden. Das Höchstgebot ist 10 Zählsteine. Ist nach der zweiten Wettrunde nur noch ein Spieler im Spiel, bekommt er den Pot.

Sind nach der zweiten Wettrunde noch zwei oder mehr Teilnehmer im Spiel, beginnt der Showdown. Der Spieler, der zuletzt erhöht hat, oder falls niemand erhöht hat, derjenige, der die letzte Wettrunde eröffnet hat, muss seine Hand vollständig vorzeigen. Der Spieler mit dem Wort, das die meisten Punkte hat, gewinnt den Pot. Dazu werden die Punkte auf den Karten addiert. Für ein Wort aus 5 Buchstaben gibt es 25 Extrapunkte, für ein Wort mit vier Buchstaben 15 Punkte, für ein Wort mit drei Buchstaben 5 Punkte und für ein Wort mit zwei Buchstaben gibt es keinen Punkt.

Sind die Punktzahlen gleich, dann wird der Pot unter den Gewinnern geteilt.

Erlaubt sind nur Wörter, die in einem deutschen Wörterbuch zu finden sind. Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.

Adaptation

Die Buchstaben und Buchstabenkombinationen lassen sich mit einem Bisschen Fleiß leicht auf die Karten aufbringen. Die Zahlen werden wie bei der Adaptierung von Spielkarten tiefgestellt und ohne Zahlzeichen hinzugefügt. Für dieses Spiel spielen die Zahlen keine Rolle.

Weblinks