Word Poker

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Wort-Poker (engl. Word Poker) ist eine Pokervariante mit Buchstabenkarten für zwei bis acht Spieler, das von Kristan Lawson und Herbert R. Lawson entwickelt wurde. Da es keine deutsche Version der Karten für Letter Head gibt, wird es hier mit Quiddler-Karten gespielt.


Material

Adaptierte Quiddler-Karten, Zählsteine für die Wetteinsätze, ein Pot, d. h. ein Teller, Schale oder ähnliches, um die Wetteinsätze in der Mitte des Tisches zu sammeln

Regeln

Vereinbarung der Regeln

Die Spieler vereinbaren zunächst den Grundeinsatz (ante), der am Anfang des Spiels von jedem Spieler gesetzt muss. Der Grundansatz könnte zum Beispiel 1 Zählstein sein.

Außerdem wird der Mindestwetteinsatz und der Höchstwetteinsatz, zum Beispiel 1 und 5 Zählsteine, vereinbart.

Die Spieler sollten vor Spielbeginn sich darauf einigen, welches Wörterbuch (gedruckt, in einer Handy-App oder online) im Zweifelsfall entscheidet.

Vorbereitung

Jeder Spieler bekommt dieselbe Zahl an Zählsteinen. Übrig bleibende Zählsteine spielen nicht mit.

Wahl des Gebers

Die Karten werden gemischt und mit dem Rücken nach oben auf den Tisch gelegt. Jeder Spieler hebt ab und nimmt die oberste Karte vom unteren Teil. Der Spieler dessen Karte den höchsten Punktwert hat, ist der erste Geber. Haben mehrere Spieler denselben Wert gewinnt die Karte, die im Alphabet am weitesten hinten steht. Ist auf diese Weise der Geber noch nicht eindeutig festgelegt, heben die Spieler die den maximalen Wert und denselben höchsten Buchstaben hatten nochmals ab und wiederholen den Vorgang.

Die nächste Runde gibt dann immer der linke Nachbar des letzten Gebers.

Spielziel

Es gilt in mehreren Runden möglichst viele Zählsteine zu gewinnen.

Grundeinsatz

Alle Spieler geben den vereinbarten Grundeinsatz in den Pot.

1. Wettrunde

Der Geber mischt die Karten. Er gibt bei seinem linken Nachbarn beginnend und im Uhrzeigersinn jedem Spieler einzeln fünf Karten mit dem Rücken nach oben. Der Rest wird als Nachziehstapel mit dem Rücken nach oben in die Mitte gelegt. Die Spieler schauen sich ihre Karten an.

Der Spieler links vom Geber beginnt die erste Wettrunde. Dann wird reihum im Uhrzeigersinn das Wetten fortgesetzt. Der kann Wettende kann jeden Betrag zwischen dem Minimum und dem Maximum bieten oder aussteigen (in der aktuellen Runde nicht weiter an den Wetten teilnehmen). Danach kann jeder Spieler die bisherige Wette annehmen (d. h. den gleichen Betrag wetten), die Wette erhöhen (einen höheren Betrag bieten, der das vereinbarte Maximum nicht übersteigt) oder aussteigen. Dabei darf maximal dreimal erhöht werden. Steigt ein Spieler aus, bekommt er die gesetzten Zählsteine nicht zurück.

Steigen alle sofort aus bleibt der Grundeinsatz in der Mitte und jeder fügt einen neuen Grundeinsatz hinzu. Sind dreimal hintereinander alle sofort ausgestiegen, dann wird kein neuer Grundeinsatz hinzugefügt.

Hat eine Runde lang niemand die Wette erhöht, dann endet die 1. Wettrunde. Ist nur noch ein Spieler im Spiel, dann bekommt er den Pot. Und die nächste Runde wird gegeben.

Austausch der Karten

Beginnend links vom Geber im Uhrzeigersinn können die Spieler, die noch nicht ausgestiegen sind Karten tauschen. Der Spieler legt bis zu fünf Karten in die Mitte und zieht dann die gleiche Anzahl von Karten vom Nachziehstapel. Dann geht es mit dem Tausch eine Runde im Uhrzeigersinn reihum. Niemand muss Karten tauschen, wenn er nicht will.

Bis zum Beginn der zweiten Einsatzrunde ist jeder Spieler berechtigt nachzufragen, wie viele Karten die anderen Spieler gezogen haben und eine ehrliche Antwort zu erhalten.

2. Wettrunde

Nach dem Kartentausch folgt die zweite und letzte Wettrunde. Der Spieler, der in der ersten Wettrunde zuletzt erhöht hat bzw. falls keine Erhöhung stattgefunden hat, der Eröffner der ersten Wettrunde, muss als erstes handeln. Ist noch kein Gebot gemacht, kann der Spieler eine Wette, die zwischen Minimal- und Maximalgebot liegt bringen oder aussteigen. Danach kann jeder Spieler reihum wieder annehmen, erhöhen oder aussteigen. Auch jetzt darf wieder bis zu maximal dreimal erhöht werden und das Maximlgebot nicht überschritten weren.

Hat wieder eine Runde lang niemand die Wette erhöht, dann endet die 2. Wettrunde. Ist nur noch ein Spieler im Spiel, dann bekommt er den Pot.

Showdown

Alle Spieler decken ein Wort auf und summieren die Punkte auf diesen Karten. Für ein Wort aus 5 Buchstaben gibt es 25 Extrapunkte, für ein Wort mit vier Buchstaben 15 Punkte, für ein Wort mit drei Buchstaben 5 Punkte und für ein Wort mit zwei Buchstaben gibt es keinen Punkt. Das Wort, das gezählt werden soll, kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Der Spieler mit dem höchstwertigen Punktwert bekommt den Pot und eine neue Runde mit dem nächsten Geber beginnt.

Kann kein Spieler ein Wort von mindestens zwei Buchstaben bilden, zählt die Karte mit dem höchsten Punktwert.

Haben zwei oder mehr Spieler denselben Wert wird der Pot unter ihnen gleichmäßig aufgeteilt. Beträge, die nicht aufgehen, bleiben im Pot für die nächste Runde.

Anzweiflung

Zweifelt ein Spieler ein Wort an, wird im vereinbarten Wörterbuch geschaut, ob das Wort verzeichnet ist.

Erlaubte Wörter

Eigennamen, Abkürzungen, Wörter mit Bindestrich oder Auslassungszeichen sind nicht erlaubt. Jedes Wort muss aus mindestens zwei Karten bestehen.

Weblinks