Wortkrokodil

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Spiel Wortkrokodil ist ein Buchstabenspiel. Es kann von 2 - 6 Spielern gespielt werden. Es basiert auf dem Spiel Das superschlaue Wörter-Krokodil von Michael Rüttinger, das nicht adaptierbar zu sein scheint.

Material

Wortspielerei-Karten, Zählsteine

Regeln

Ein Spielleiter, der nicht mitspielt, überlegt sich ein Wort, sucht die Karten heraus, legt sie in der richtigen Reihenfolge, so dass der erste Buchstabe oben liegt. Er sagt den ersten Buchstaben. Nun raten alle Spieler welches Wort gesucht ist. Jeder darf nur ein Wort sagen, bis der nächste Buchstabe aufgedeckt wird. Wer mehrere nennt, scheidet für das aktuelle Wort aus. Wenn ein Spieler richtig rät, bekommt er einen Zählstein und ein neues Wort wird als Aufgabe gestellt. Hat kein Spieler das richtige Wort erraten, dann wird der nächste Buchstabe aufgedeckt und wieder wird von jedem der möchte ein Wort genannt. Ist vor dem letzten Buchstaben das Wort nicht erraten, bekommt der Aufgabensteller einen Zählstein.

Es gewinnt, wer zuerst eine zuvor vereinbarte Zahl von Zählsteinen hat.

Adaptation

Die Karten können mit Punktschrift markiert werden.

Weblinks