Nachteilsausgleich: Unterschied zwischen den Versionen

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Sehende verwenden Handicapping zum Beispiel im [[Schach]], [[Go]] und Shogi.
 
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Möglich sind u. a.:
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* der stärkere Spieler verzichtet auf einen Spielstein
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* der schwächere Spieler bekommt zusätzliche Bedenkzeit (zum Beispiel in Quizspielen)
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* der schwächere Spieler darf zu Beginn einen oder mehrere zusätzliche Züge machen
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* der stärkere Spieler hat andere Siegbedingungen (z. B. kann er im Schach nicht mit jedem Stein matt setzen)
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* der schwächere Spieler bekommt zum Beginn des Spieles zusätzliche Steine auf das Brett gesetzt (zum Beispiel Vorgabesteine im Go)
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== Weblinks ==
 
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Version vom 11. August 2017, 11:59 Uhr

Als Nachteilsausgleich (engl. Handicapping) versteht man bei Spielen Regeln, die es auch schwächeren Spielern ermöglichen sollen, zu gewinnen und die daher für beide Spieler zu einem spanneren Spiel führen.

Sehende verwenden Handicapping zum Beispiel im Schach, Go und Shogi.

Möglich sind u. a.:

  • der stärkere Spieler verzichtet auf einen Spielstein
  • der schwächere Spieler bekommt zusätzliche Bedenkzeit (zum Beispiel in Quizspielen)
  • der schwächere Spieler darf zu Beginn einen oder mehrere zusätzliche Züge machen
  • der stärkere Spieler hat andere Siegbedingungen (z. B. kann er im Schach nicht mit jedem Stein matt setzen)
  • der schwächere Spieler bekommt zum Beginn des Spieles zusätzliche Steine auf das Brett gesetzt (zum Beispiel Vorgabesteine im Go)


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