Quadro

Aus Braillespiel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quadro ist ein Mühlespiel auf dem Alquerque-Brett.

Material

Alquerque-Brett, 2 x 12 Steine

Regeln

Das Spiel ähnelt Mühle, gespielt wird aber auf dem Alquerque-Brett mit jeweils 12 Steinen. Man beginnt mit einem leeren Brett und setzt abwechselnd. Am Anfang werden die Steine abwechselnd auf das Brett gesetzt, danach wird auf benachbarte Felder gezogen. Hat ein Spieler nur noch vier Steine kann er beliebig mit seinen Steinen springen. Man versucht die vier Ecken von Quadraten beliebiger Größe so zu besetzen, dass auf den Seitenlinien des Quadrates kein gegnerischer Stein steht. Hat man dies erreicht, darf man einen beliebigen gegnerischen Stein vom Brett nehmen, der nicht selber gerade in so einem Quadrat steht. Hat ein Spieler nur noch drei Steine oder kann er nicht setzen, dann hat er verloren.

Adaptation

Nutzt man das Steckbrett von Intellego, muss man lediglich die bzw. den Walzenstecker einer Farbe markieren.